by Ute Barnickel, Managing Director Barnickel & Fellows - Search for Executive Assistants
«Meeting @ IDEO Cambridge»
IDEO ist ein global tätiges Design- und Innovationsberatungsunternehmen. Die Firma verwendet Methoden des Human Centered Designs sowie das Konzept des Design Thinking, an deren Etablierung in der Designpraxis IDEO auch fundamental beteiligt war. IDEO beschäftigt Mitarbeitende aus den Bereichen Industrie-, Interaktions-, und Kommunikationsdesign, aber auch Ingenieure, Softwareprogrammierer, Branding Spezialisten, Anthropologen und Psychologen. Spannend! Der Hauptsitz befindet sich, wie nicht anders zu erwarten, in Palo Alto im Silicon Valley. Tiffany, die zuvor auf dem Gebiet der Administration Karriere gemacht hatte, ist eine besondere Frau; das wird schnell klar. Sie sprudelt vor Energie und guter Laune, und man merkt schnell, dass sie im Office die Anlauf-, Koordinations- und Schnittstelle ist. Zunächst einmal hat mich natürlich interessiert, wie sie es überhaupt in die Funktion als Senior Leadership Coordinator – so heisst nämlich ihre Position – geschafft hat. Und was sie mir dazu erzählte, hat mich beeindruckt. IDEO ist bekannt dafür, ihre künftigen Mitarbeitenden genau unter die Lupe zu nehmen. So weit so gut; so soll es sein. Aber um im Bewerbungsgespräch gleich richtig zu punkten, bot Tiffany dem Selektionsgremium an, ihre Fähigkeiten doch erst einmal unter Beweis zu stellen. Dies aber nicht in Form eines einzigen Probearbeitstages; nein, Tiffany bot gleich einen ganzen Monat an. Soviel positive Ausstrahlung und Selbstvertrauen kamen gut an, und man ahnt es bereits: Es hat geklappt. Mit ihrer entwaffnenden Energie und positiven Ausstrahlung aber auch mit relevanter Erfahrung im Gepäck hat sich Tiffany den Job geschnappt. Vorher war sie Account Manager bei Spreadshirt und Community Manager bei Workbar. Nachdem wir uns gründlich verpflegt und in einen in einen Besprechungsraum zurückgezogen hatten – eine zentrale Fläche wird im Boston Office von einer grossen offenen Küche/Community Area eingenommen - wollte ich vor allem wissen, welche Eigenschaften sie auszeichnen, um in einer solchen kreativen und digital getriebenen Umgebung erfolgreich zu sein. Denn Tiffany hat die Fäden in der Hand, das wird sofort klar. En passant erklärt sie hier etwas, beantwortet dort eine Frage, flitzt zur Rezeption, um eine Anweisung zu geben und ruft dem Team eine Information zu. Ich habe sie also gefragt, wie sie die vielen Bälle in der Luft behält und was eine Assistenz in einem solchen Umfeld auszeichnet. Ihre Antworten nachfolgend im Originalwortlaut, um Fehlinterpretationen auszuschliessen:
Auf die Frage, was es sonst noch braucht, um in einem kreativen, digitalen Umfeld als Assistentin Mehrwert bieten zu können, antwortet Tiffany wie folgt:
Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck reiste ich in die Schweiz zurück. Die gesammelten und verarbeiteten Informationen finden sich auch im Blogbeitrag «Executive Assistants – Quo vadis im Zeitalter der Digitalisierung?» BARNICKEL & FELLOWS mit Sitz in Zürich berät Schweizer und internationale Klienten bei der Suche, der Auswahl und dem Assessment von Executive Assistants. Das Spektrum unserer Auftraggeber umfasst multinationale Konzerne, KMUs, Family Offices und Stiftungen. Wir unterstützen Unternehmer, Geschäftsleitungsmitglieder und Verwaltungsräte bei der Rekrutierung ihrer passenden Assistenz. BARNICKEL & FELLOWS ist zudem auf die Suche von Management-Assistants für Digital Leaders spezialisiert. Unsere Mandate werden massgeschneidert auf die individuellen Bedürfnisse unserer Klienten abgestimmt. Bei allem, was wir tun, legen wir Wert auf ein Höchstmass an Qualität, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit. Comments are closed.
|
Categories
All
|
Address
Talstrasse 58
CH-8001 Zurich |
Telephone
|
Email
|