Unternehmerische Value Proposition in der digitalen Welt
Trotz der aktuellen Omnipräsenz von Schlagworten, wie künstliche Intelligenz, Machine Learning, Wirtschaft 4.0, «agile» etc., sollten Unternehmen darauf achten, dass sie nicht in Aktivismus verfallen und Digitalisierung der reinen Digitalisierung willen betreiben. Vielmehr geht es darum - und das kommt aus der obigen Umfrage unseres Erachtens sehr gut zum Ausdruck - sich mit diesem brennenden Themenkomplex im Kontext der eigenen Firma und der Zielmärkte vertieft auseinanderzusetzen und gestützt auf die gewonnen Erkenntnisse gegebenenfalls die Unternehmensstrategie neu auszurichten. Letztlich muss sich jedes Unternehmen fragen, wie es in der sich technologisch rasant verändernden Welt Mehrwert für seine Kunden generieren und dabei gleichzeitig profitabel bleiben kann. Strategische Assistenz als Digital Enabler Von aussen betrachtet, kann man zum Schluss kommen, dass in einigen Grossunternehmen zwecks Identifizierung von Digitalisierungs- und Automatisierungspotential gegenwärtig jeder Stein umgedreht wird. Ganze Abteilungen befassen sich mit dem Thema, und die obersten Digitalisierungsverantwortlichen sitzen in der Konzernleitung. In einigen Firmen allerdings scheinen sich diese Aktivitäten auf ausgewählte Unternehmensbereiche zu beschränken und ziemlich isoliert zu geschehen, so dass im Markt (noch) nicht von einer stimmigen, verständlichen Value Proposition für das digitale Zeitalter gesprochen werden kann. In KMUs – und so nehmen wir es im Markt wahr - ist die Realität eine leicht andere: Oft versteht sich dort der Firmeneigentümer respektive der Geschäftsführer als Digital Leader. Er oder sie definiert zusammen mit dem obersten Führungsgremium eine adäquate Unternehmensvision für die sich technologisch verändernde Welt und bestimmt die strategischen Stossrichtungen. Daraus wiederum werden konkrete kurz- und mittelfristige Massnahmen abgeleitet, welche im Zuge ihrer Umsetzung zur kontinuierlichen digitalen Transformation des Unternehmens beitragen. Im Rahmen verschiedener entsprechender Suchmandate sind wir zur Erkenntnis gelangt, dass insbesondere im KMU-Umfeld betriebswirtschaftliche Assistent*Innen auf VR-, Geschäftsleitungs- oder Bereichsleitungsstufe einen entscheidenden Beitrag zu einem erfolgreichen digitalen Transformationsprozess leisten können. Wir nennen diese Experten Digital Enablers. Schlüssel-Qualifikationen von Digital Enablers Wer massgeblich dazu beitragen soll, ein Unternehmen erfolgreich vom traditionellen ins digitale Zeitalter zu überführen, muss einerseits über Methodenkompetenz und andererseits über zeitgemässe Skills verfügen. Unter Methodenkompetenz im Hinblick auf den digitalen Wandel verstehen wir
Zu den entscheidenden Soft Skills in diesem Kontext zählen aus unserer Sicht
Von der Assistenz in die Bereichsleitung Erfolgreiche strategische Assistenten und Assistentinnen zeichnen sich selber durch ein hohes Mass an unternehmerischen Fähigkeiten aus. Sie schätzen es, die strategischen Weichenstellungen eines Unternehmens beeinflussen und die digitale Transformation mitprägen zu können. Kein Wunder also, dass diese smarten jungen Menschen nach ein paar Jahren in einer solchen Funktion oft mit der Verantwortung für einen gesamten Geschäftsbereich betraut werden – eine «win-win» Situation für die Firma und den Digital Enabler. BARNICKEL & FELLOWS ist auf die Vermittlung strategischer und betriebswirtschaftlicher Assistenzpositionen auf VR-, Geschäftsleitungs- und Bereichsleitungsstufe spezialisiert – insbesondere zur kompetenten Begleitung und Unterstützung des digitalen Wandels. Wir verfügen über ein Netzwerk passender Kandidatinnen und Kandidaten und haben Zugang zu Netzwerken von Spezialisten für Innovation-, Change-, und Enterpreneurial-Management. Seit Anfang 2019 widmet Barnickel & Fellows diesen Positionen ein separates Firmensegment – Strategic Assistants for Digital Leaders. BARNICKEL & FELLOWS mit Sitz in Zürich berät Schweizer und internationale Klienten bei der Suche, der Auswahl und dem Assessment von Executive Assistants. Das Spektrum unserer Auftraggeber umfasst multinationale Konzerne, KMUs, Family Offices und Stiftungen. Wir unterstützen Unternehmer, Geschäftsleitungsmitglieder und Verwaltungsräte bei der Rekrutierung ihrer passenden Assistenz. BARNICKEL & FELLOWS ist zudem auf die Suche von Management-Assistants für Digital Leaders spezialisiert. Unsere Mandate werden massgeschneidert auf die individuellen Bedürfnisse unserer Klienten abgestimmt. Bei allem, was wir tun, legen wir Wert auf ein Höchstmass an Qualität, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit. Comments are closed.
|
Categories
All
|
Address
Talstrasse 58
CH-8001 Zurich |
Telephone
|
Email
|